Barriboxen

Foto der Barribox Sehen, enhält zum Beispiel Spiele für Menschen mit Sehbehinderung, einen Taststock, Filme und Bücher

Das Projekt

Das Projekt Barrierefreie Schule bietet Lehrkräften aller Schularten verschiedene kostenlos ausleihbare Unterrichtsmaterialien an.

Mit diesen Materialien können Schülerinnen und Schüler

- durch Selbsterfahrung für Vielfalt und Anderssein sensibilisiert werden

. Wissen über verschiedene Einschränkungen und Behinderungen erwerwerben

- ihre Schule auf Barrieren untersuchen, die Menschen mit Behinderungen den Zugang erschweren

Das Projekt Barrierefreie Schule will praxisnah dazu beitragen, die Zielsetzungen der UN-Konvention über die Rechte  von Menschen mit Behinderungen und des Schulgesetzes umzusetzen. Die Schülerinnen und Schüler können durch eigene Erfahrung und das Erwerben von Wissen Verständnis und Toleranz für die Situation von Menschen mit Handicaps entwickeln.

Die Angebote des Projekts

- Kostenlose Ausleihmöglichkeit der sogenannten Barriboxen zu unterschiedlichen Themen

- Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte an Grundschulen in Form der Handreichung „Materialien für eine barrierefreie Schule – Jg. 1 – 5“

- Beratung und Fortbildung für Lehrkräfte zum Einsatz des Materials in der Schule