Gebäude

Die Gebäude der Albert-Mahlstedt-Schule sind nahe dem Innenstadtkern der Stadt Eutin zu finden, zudem in kurzer Distanz zum ZOB und zum Bahnhof gelegen.

Die Albert-Mahlstedt-Schule besteht aus 5 Teilgebäuden:

Im Gebäude Albert-Mahlstedt-Straße 28 - erbaut im Jahre 1866 – befinden sich Klassen- und Gruppenräume, ein Kunst- sowie ein Musikraum und eine Lehrküche.

Im Hofbereich befindet sich das neu erbaute und im Jahre 2006 in Betrieb genommene Gebäude für die Offene Ganztagsschule mit Küche, Speise- und Spielzimmer auf der einen Seite des Zugangs- und Eingangsbereiches sowie mit einem Computerraum, einem Büro sowie einem Raum für die Schularbeiten-Unterstützung auf der anderen Seite des Zugangs- und Eingangsbereiches.

Auf dem rückwärtigen Bereich des Nachbargrundstückes Albert-Mahlstedt-Straße 30, das die Stadt Eutin hinzugekauft hat, ist im Jahre 2006 ein neues Turnhallengebäude mit Umkleide- und Duschräumen sowie mit Geräteräumen entstanden, ebenso neue Toiletteneinrichtungen für die Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte.

Im dreigeschossigen Hauptgebäude  (Bahnhofstraße 7 a) - im Ursprung erbaut in den Jahren 1902/03 mit späteren Erweiterungen von 1973 - befinden sich Klassenräume, Gruppenräume, Räume für Lehr- und Lernmittel, Physiksammlung sowie Lehrerzimmer, Sekretariat, Räume für die Schulleitung, Aufbewahrungsraum, Kopierraum.

Im Anbau zum Gebäude Bahnhofstraße 7 befindet sich ein Raum für Technisches Werken, zugehöriger Maschinenraum und Materiallager.

Wer war eigentlich Albert-Mahlstedt?

Der Namensgeber unserer Schule war in den Jahren von 1891 bis 1928 Bürgermeister der Stadt Eutin.

Er lebte von 1861 bis 1943 und ist auf dem Friedhof an der Plöner Straße begraben.

Seit 1979 heißt die vormalige Pestalozzi-Schule Eutin Albert-Mahlstedt-Schule.